Voll besetzt war der Saal im Hotel Zeppenfeld zur Jahreshauptversammlung des VSV Wenden. Vorstandssprecher Joachim Schmidt begrüßte somit knapp 100 Vereinsmitglieder.
Zunächst befasste sich Joachim Schmidt in seiner Ansprache mit drei Themenschwerpunkten. Bei den außersportlichen Aktivitäten stellte er besonders das erstmals veranstaltete Oktoberfest mit dem Karnevalsverein Schönau-Altenwenden heraus. Ein sehr gelungenes Fest, das wahrscheinlich am 26. September diesen Jahres seine zweite Auflage erlebt.
In einem weiteren Punkt mahnte er die Mitarbeit und das Engagement der Vereinsmitglieder an. Das Einbringen bei den vielfältigen Veranstaltungen rund um den VSV, den Besuch der Heimspiele der drei Seniorenmannschaften sowie der Damenmannschaft sei bei der Größe dieses Vereins unabdingbar und helfe den in der Verantwortung stehenden Vorstandsmitgliedern ungemein.
In seinem dritten Schwerpunktthema ging Joachim Schmidt auf die Zukunft des VSV ein. Einer Verantwortung der sich jeder Vereinsvorstand in der heutigen Zeit stellen muß. Der demografische Wandel in unserer Bevölkerung muss hier nicht näher erläutert werden. Mit diesem Hintergrund wurden Fusionsgespräche mit dem FC Möllmicke geführt. Nach Zusage einer Fusion beider Vereine durch den geschäftsführenden Vorstandes der Sportfreunde wurde diese Zusage in weiteren Gesprächen abgeschwächt bzw. zurückgezogen. Somit wird die Jugendabteilung des VSV in der nächsten Saison eigenständig arbeiten. Man befindet sich aber in fruchtbaren Gesprächen, um in den nächsten Jahren eine neue Kooperation im Jugendbereich an den Start zu bringen.
Anschließend blickte der sportliche Leiter Achim Hoffmann auf die Entwicklung aller 4 Seniorenmannschaften zurück und schloss mit einem positiven Fazit ab. In allen Seniorenmannschaften spielen größtenteils „Eigengewächse“ auf die man sehr stolz ist. Auch die Entwicklung der dritten Mannschaft zeige, daß man mit der Meldung dieser Mannschaft zum Spielbetrieb den richtigen Weg gegangen ist und mit Christoph Alfes und Joachim Dressler ein hervorragendes Trainerduo in der Verantwortung habe. Ebenso erfreulich die Entwicklung bei der von Christian Kleine und Sarah Steffens trainierten Damenmannschaft. Dem stehen die 2. (Trainer Alexander Arns, Pasqual Götz) und 1. Mannschaft (Trainer Peter Bäumgen, Christian Koch) in nichts nach. Auch hier im Fokus die jungen Spieler, die ein wichtiger Bestandteil der jeweiligen Mannschaft sind.
Toll auch die Entwicklung der Tanzabteilung. Federführend ist hier Mareen Junge, unter deren Leitung die Tanzabteilung großen Zuwachs erfährt. Großen Anteil haben auch die Trainerinnen Claudia Schrage-Henne und Marie Viedenz, die im Sommer durch Tine Täufer weitere Unterstützung erhalten.
Im Bericht der Jugendabteilung forderte Jugendleiter Mario Becker ebenfalls das Engagement der Mitglieder und Aktiven in den Bereichen der Jugend an. Beispielhaft sicher hier Marius Gerigk, Philip Kramer, Fabian Hoffmann, Marius Zeppenfeld, Fabian Grebe und Eugen German. Interessierte können sich gerne bei den Vorstandskollegen oder über das Kontaktformular auf der Homepage melden und sich über die verschiedensten Aufgabengebiete informieren lassen.
Erfreulich dann auch der Bericht des scheidenden „Finanzchefs“ Michael Arens. So wurde in den letzten beiden Jahren ein deutlicher Überschuss erwirtschaftet. Bei der Größe des Vereins sicherlich kein leichtes Unterfangen, was den anwesenden Mitgliedern großen Respekt abnötigte.
Dann wurde es emotional im Saal des Hotel Zeppenfeld. Vorstandssprecher Joachim Schmidt verabschiedete mit Michael Arens und Ralf Halbe zwei langjährige Vorstandsmitglieder. Michael Arens zeichnete über 14 Jahre für die Finanzen des Vereins verantwortlich, hatte immer ein offenes Ohr für die vielfältigen Vereinsangelegenheiten, auch außerhalb seines Aufgabenbereiches, und war über die Jahre immer ein verlässlicher Ansprechpartner innerhalb und außerhalb des Vereins. Ralf Halbe brachte sich 5 Jahre im Team Marketing ein. Kümmerte sich um die Verpflegung im Vereinsheim und begleitet die verschiedensten außersportlichen Veranstaltungen des VSV wie z.B das Oktoberfest oder den Kirmesstand. Mit einer minutenlangen „Standing Ovation“ zollte die Versammlung ihnen allergrößten Respekt für die geleistete Arbeit.
Bild v.l.: Michael Arens, Joachim Schmidt, Ralf Halbe
Der anschließend neugewählte Vorstand des VSV Wenden setzt sich wie folgt zusammen:
Sportliche Leitung: Achim Hoffmann, Hubert Löhr
Marketing: Mareen Junge, Christoph Häner
Finanzen: Ulrich Grebe, Matthias Quast
Geschäftsführung: Joachim Schmidt, Martin Arens
Alle Vorstandsmitglieder ließen sich nur für ein Jahr wählen. Mahnung und Warnung zugleich an die Mitglieder, sich mit Engagement am Vereinsleben zu beteiligen.
Zum Abschluss berichtete Matthias Quast über aktuell geplante bzw. anstehende Renovierungsarbeiten rund um das Vereinsheim sowie der Erneuerung des Kunstrasens im kommenden Jahr.
Eine Besonderheit gab es dann doch noch. Bewusst hatte man auf die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue verzichtet. Auch hier will man einen neuen Weg gehen. Sie sollen am letzten Heimspieltag eines jeden Jahres in einem besonderen Rahmen geehrt werden.
Bild v.l.: Christoph Häner, Hubert Löhr, Achim Hoffmann, Martin Arens, Joachim Schmidt, Mareen Junge, Ulrich Grebe, Matthias Quast